Wenn mich ein Außerirdischer fragen würde, was denn so toll an Streetfood in Thailand ist, dann würde ich ihm einfach dieses Lokal in der Yaowarat Road in Bangkoks Chinatown zeigen: T&K Sefaood!
Es ist eine Berühmtheit, eine Legende – und für mich der Inbegriff von all dem, was man sich als Thaifoodjunkie wünscht. Allein die Lage! Mitten in Chinatown, diesem kunterbunten Mischmasch-Mekka, zwischen Goldhändlern und Haifischflossensuppenläden, unter Leuchtreklamen, Neonschriftzügen, freiem Himmel. Es erwacht täglich gegen 17.30 Uhr zum Leben, dann werfen die grün gekleideten Mitarbeiter die Außengrills an, bauen Stühle, Tische und Geschirrstationen auf dem Trottoir auf. Und wenn dann die Sonne gegen 18.30 Uhr untergeht, sollte man längst in der Warteschlange stehen, eine Nummer ziehen, die Karte lesen und bestellen, bevor man überhaupt einen Platz zugeteilt kriegt. Denn so läuft das bei Legenden: jeder kennt sie, will sie, liebt sie. Aber keine Sorge, länger als zehn Minuten habe ich noch nie gewartet. Und der Vorteil ist, dass das Essen schnell kommt, sobald man sitzt.
Auf der Karte steht alles, was im Wasser lebt. Das gibt’s dann in zwei Größen und in unzähligen Abwandlungen – roh, gegrillt, gedämpft, frittiert, scharf, mit Gemüse, usw. Tipp: Tintenfisch-Salat (150 Baht/3,95 Euro) und gegrillte Garnelen (300 Baht/7,90 Euro). So kommt man hin: Mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof Hua Lamphong, von dort sind es 15 Minuten zu Fuß. Einfach T&K Seafood bei Google Maps eingeben und hinführen lassen. Es befindet sich an der Ecke Yaowarat und Phadung Dao.
So sieht das aus, wenn ich bei T&K Seafood esse:
.
Lust auf Thailand? Hier ist die Hotel-Suchmaschine von Agoda.com